
Teilnehmer einer Fahrt nach Taizé aus dem Dekanat Herborn
Rund zehn Jahre fahren Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Dekanat Herborn nun schon nach Taizé. Der Aufenthalt in der in Frankreich gelegenen ökumenischen Gemeinschaft scheint immer beliebter zu werden. Waren es ursprünglich nur fünf bis acht Personen, die sich auf den Weg machten, meldeten sich in diesem Jahr bereits dreißig Jugendliche, sowie einige Erwachsene an. Mario Passauer, der die Taizé-Fahrt der Jugendlichen aus dem Herborner Dekanat seit acht Jahren organisiert, konnte deshalb in diesem Jahr statt der sonst üblichen Privat-Pkws sogar einen Reisebus chartern.
Die steigende Teilnehmerzahl spiegelt die generelle Beliebtheit der in der Regel einwöchigen Aufenthalte in Taizé wieder. Tausende Jugendliche aus aller Welt kommen jedes Jahr zu Besuch in die internationale ökumenische Gemeinschaft, die in den 40er Jahren von Frère Roger gegründet wurde. Mittelpunkt des Tagesablaufs sind drei gemeinsame Gebete. Zudem engagieren sich die Jugendlichen in Workshops und Arbeitsgruppen. Die Möglichkeit in Gebeten, Gesprächsgruppen aber auch Momenten der Stille, nicht nur die Gemeinschaft zu Gott sondern auch Sinn und Kraft für den Alltag zu schöpfen, begeisterte auch die Teilnehmer aus dem Herborner Dekanat: „Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht und freuen uns schon auf nächstes Jahr“, sind sich alle einig.
Wer so lange nicht mehr warten möchte hat die Möglichkeit jeden dritten Freitag im Monat an einem Taizé-Gebet im Burger Gemeindehaus teilzunehmen. Zudem findet vom 28.-30 September dort ein „Wochenende wie in Taizé“ statt, an dessen Abschluss die „Nacht der Lichter“ in der Burger Kirche steht.
Nähere Informationen gibt es unter www.lat-ambachtal.de oder Telefon: 02772/924128. Informationen über Taizé gibt es unter: www.taize.fr/de
(Bericht: Jenny Bianca Berns, Foto: Sascha Schulze)
Mehr zum Thema Taizé auf diesem Weblog
Abgelegt unter : Berichte, Gastbeitrag, Oekumene | Mit Tag(s) versehen: Herborn, Taizé





























