Partnerschaftswochenende der katholischen Kirchengemeinde

Am kommenden Wochenende (2./3.12.) findet in der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu in Dillenburg das Partnerschaftswochenende zugunsten der Arbeit des aus Dillenburg stammenden Pater Peter Kliegel in der Diözese Osorno/Chile statt. Diese Veranstaltung, die vom Arbeitskreis Mission der katholischen Kirchengemeinde organisiert wird, ist seit über 30 Jahren ein Höhepunkt im Gemeindeleben. Sie dauert zwei Tage und umfasst einen Basar, eine Tombola, einen Kuchenverkauf und anderes mehr.

Pater Kliegel hat seit den siebziger Jahren in Osorno mehrere diakonische Projekte für die Ärmsten der Armen initiiert. Dabei galt das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“: Menschen aus den Slums unterstützten sich beim Bau ihrer Häuser, mit Baumaterial, das mit Spenden finanziert wurde. Jugenddörfer wurden gebaut, in denen Jugendliche zu essen bekommen und Freizeitangebote gemacht werden. Die Pfarrei in Osorno rief dafür vor 30 Jahren die Jugendstiftung „Cristo Joven“ (junger Christus) ins Leben, in der Pater Kliegel auch tätig ist.

Auch der faire Handel ist am Partnerschaftswochenende ein wichtiges Thema. So wird während der Veranstaltung Kaffee und chilenischer Wein aus fairem Handel ausgeschenkt und der Eine-Welt-Laden der katholischen Kirchengemeinde bietet Waren aus seinem Sortiment zum Verkauf an.

Beginn des Partnerschaftswochenendes ist am Samstag ab 9.30 Uhr.

Weitere Hinweise zur Arbeit von Pater Kliegel (deutsch)

Jugendstiftung „Cristo Joven“ (spanisch)


Mehr zum Thema Mission und Entwicklung + Partnerschaft

2 Gedanken zu „Partnerschaftswochenende der katholischen Kirchengemeinde

  1. Mein Film über Pfarrer Peter Kliegel aus Osorno/Chile wird am 29.November 21:45 Uhr auf PHOENIX bundesweit wiederholt.

    Der Titel des Films ist: „Der Häuslebauer am Ende der Welt“

    Mit freundlichen Grüßen

    Götz Goebel (SWR)

    Like

  2. „Der Häuslebauer am Ende der Welt“ wird vom 17. bis 19. Februar insgesamt zehn mal von der „Deutschen Welle“ (dw-tv) weltweit ausgestrahlt. Und zwar in einer deutschen, einer englischen und einer spanischen Fassung.

    Bitte, wegen der Zeitverschiebungen genau informieren über die sog UTC-Zeit unter

    http://www.dw-world.de

    Bitte diese Information an Freunde und Bekannte in Übersee weitergeben.

    Götz Goebel (SWR)

    Like

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen? Hier können Sie Ihren Kommentar hinterlassen: