Jahresrückblick 2021

Ein weiteres Jahr im Schatten der Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu. Wieder ist in meinen Arbeitsbereichen (Mission & Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung) vieles ausgefallen oder anders als geplant verlaufen. An einiges möchte ich hier nochmal erinnern.

Ausgefallen ist im Januar leider das „Ökumenische Sofa“ in Herborn, bei dem wir uns mit dem Thema „Glauben leben in Zeiten von Corona“ beschäftigen wollten. Dieses Thema wollen wir aber möglichst bald wieder aufgreifen.

In der Zeit vom 17. Februar bis zum 4. April 2021 lud die ökumenische Aktion „Klimafasten dazu ein, unter dem Motto „So viel du brauchst …“ Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit zu stellen. In dieser Zeit gab es die Facebook-Gruppe „Sieben Wochen mit … Nachdenken über unseren Lebensstil“, in der wir uns jede Woche mit Themen wie „Umweltschutz“, „Energiesparen“, „Nachhaltiger Konsum“ und anderem mehr beschäftigt haben. 2022 soll es dazu eine Neuauflage geben.

Auch die „Woche der Arbeit“ konnte aufgrund der Pandemie leider nur sehr eingeschränkt stattfinden. Am 28. April fand ein digitales „Herborner Gespräch“ mit Dierk Hirschel (ver.di) über sein Buch „Das Gift der Ungleichheit. Wie wir die Gesellschaft vor einem sozial und ökologisch zerstörerischen Kapitalismus schützen können“ statt. Am 1. Mai sollte eigentlich in Dillenburg eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus stattfinden. Angesichts der Pandemiesituation im Lahn-Dill-Kreis musste das leider ausfallen. Stattdessen gab es aber eine besondere Lichtbotschaft, die abends am 1. Mai den Wilhelmsturm in Dillenburg illuminierte:

Am Sonntag „Kantate“ (2.5.2021) feierte unsere indonesische Partnerkirche, die GKPS, ihren Partnerschaftssonntag. Aus diesem Anlass haben der neue Ephorus der GKPS, Pfr. Dr. Deddy Fajar Purba und der Generalsekretär der GKPS, Pfr. Dr. Paul Ulrich Munthe einen Videogruß an ihre deutschen Partner – auch an uns geschickt und die deutschen Partner der GKPS – auch wir – haben ebenfalls einen Videogruß aufgenommen. Den Video findet man noch YouTube. Ab Minute 9:36 ist unser Gruß aus Haiger zu sehen:

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt am Main konnte vom 13. bis zum 16. Mai leider nur digital und dezentral stattfinden. Noch bis zum Jahresende kann man sich die Veranstaltungen vom 3. Ökumenischen Kirchentag im Internet ansehen unter https://www.oekt.de/mediathek.

Bei uns gab es im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentags am Samstagabend, 15. Mai zwei ökumenische Gottesdienste in Dillenburg und Herborn und vom 13. bis 25. Mai 2021 in Herborn eine digitale Spurensuche („Actionbound“) zum Kirchentagsmotto „Schaut hin!“.

Im Juli bekam die Kirchengemeinde Ballersbach als erste Kirchengemeinde im Dekanat an der Dill das Zertifikat „Grüner Hahn“ verliehen:

Am 4.September fand unser 12. Ökumenischer Pilgerweg statt. Auf dem YouTube-Kanal „Katholisch an der Dill“ findet man dazu eine schöne Zusammenfassung:

Am 19. September konnten wir in Ev. Kirche in Driedorf unseren Tansania-Partnerschaftsgottesdienst feiern. Dort konnte man auch unseren Tischkalender mit Fotos aus Tansania und Bibelworten in Deutsch und Kiswahili gegen eine Spende erwerben.

Anfang Oktober konnten wir einen Betriebsbesuch auf dem Trinkwasser-Lehrpfad der Stadtwerke Dillenburg durchführen.

Vom 29. Oktober bis zum 13. November fand das Filmfestival „Globale Mittelhessen 2021″ statt und diesmal konnte man wieder einen Film in Dillenburg und erstmals auch drei Filme in Siegbach besuchen und im Anschluss mit interessanten Gästen darüber sprechen.

Viele weitere Informationen zu Themen und Veranstaltungen aus meinem Arbeitsbereich finden Sie auf der Facebook-Seite „Mission, Ökumene + Weltverantwortung an der Dill“.

Nun wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes und glückliches Jahr 2022. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder bei einer Veranstaltung treffen können. Blieben Sie gesund und behütet!

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen? Hier können Sie Ihren Kommentar hinterlassen: