475. Todestag von Ulrich Zwingli

Heute ist der 475. Todestag des Schweizer Reformators Ulrich (Huldrych) Zwingli. Auf Glaube24.de gibt es aus diesem Anlass heute einen Text von Heiko Brattig:

Neben Johannes Calvin gehört er zu den Gründern der reformierten Kirche: Ulrich Zwingli. Der Schweizer Reformator starb am 11. Oktober 1531 in der Schlacht bei Kappel. Es war eine Schicksalsschlacht. Als im Oktober 1531 die katholischen Schweizer die protestantischen Truppen besiegten, läutete dies das Ende der Reformation in der deutschsprachigen Schweiz ein. Zumindest vorerst. Ein Grund, wenn auch nicht der einzige: In jener Schlacht von Kappel fiel Ulrich Zwingli, der Anführer der Reformation in Zürich. (weiterlesen auf Glaube24.de)

Informationen zum Reformator Zwingli findet man auf Wikipedia und auf der Zwingli-Seite des Kirchlichen Informationsdienstes der Ev.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich. Dort gibt es u.a. eine Biografie Zwinglis und ein Zwingli-Lexikon.

Texte von Zwingli findet man auf Glaubensstimme.de, einer privaten Internetseite von Andreas Janssen, auf der man viele weitere Texte der „Glaubensväter“ finden kann.

Mehr zum Thema , Feste + Gedenktage, Personen

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen? Hier können Sie Ihren Kommentar hinterlassen: